Universität Hohenheim
 

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Raschka, Oliver D.

Digitale Musik - Eine industrieökonomische Analyse der Musikindustrie

Bitte beziehen Sie sich beim Zitieren dieses Dokumentes immer auf folgende
URN: urn:nbn:de:bsz:100-opus-1411
URL: http://opus.uni-hohenheim.de/volltexte/2006/141/


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SWD-Schlagwörter: Industrieökonomie , Marktstruktur , Wettbewerb , Vertikale Produktdifferenzierung , Information , Netzwerk , Urheberrecht , Spieltheorie , Internet ,
Freie Schlagwörter (Deutsch): Musik , Musikindustrie , DRM , Kopierkosten
Freie Schlagwörter (Englisch): music industry , DRM , copyright
Institut: Institut für Volkswirtschaftslehre (bis 2010)
Fakultät: Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
DDC-Sachgruppe: Wirtschaft
Dokumentart: Dissertation
Hauptberichter: Schwalbe, Ulrich Prof. Dr.
Sprache: Deutsch
Tag der mündlichen Prüfung: 30.01.2006
Erstellungsjahr: 2006
Publikationsdatum: 05.04.2006
 
Lizenz: Hohenheimer Lizenzvertrag Veröffentlichungsvertrag mit der Universitätsbibliothek Hohenheim ohne Print-on-Demand
 
Kurzfassung auf Deutsch: Die Arbeit hat zum Ziel, ein grundlegendes ökonomisches Verständnis für die Struktur und Funktionsweise des Musikmarktes zu vermitteln, der sich aktuell in einer Umbruchphase befindet. Systematische industrieökonomische Analysen, die den Einfluss digitaler Technologien auf die Musikindustrie in seiner Ganzheit
erfassen, liegen bislang nicht vor. Diese Lücke versucht die vorliegende Arbeit zu schließen. Die aufgezeigten Problembereiche und ihre Zusammenhänge werden anhand neu entwickelter Modelle eingehend analysiert und bewertet. Dabei spielt die Gestaltung des Produktwettbewerbs, die Entwicklung neuer Preisschemata, die
Durchsetzung von Digital Rights Management (DRM) Systemen und die Etablierung (nicht)kommerzieller P2P-Kopiernetzwerke als zukünftiger wesentlicher Distributionskanal für digitale Musik eine zentrale Rolle. Nach einer kurzen Einleitung wird für ein besseres Verständnis der spezifischen Aspekte der Musikindustrie in Kapitel 2 die Geschichte speziell unter dem Aspekt technologischer und inhaltlicher Produktinnovationen und deren Auswirkungen auf die Marktstruktur und das Marktverhalten der Musikunternehmen dargestellt. In Kapitel 3 werden die wesentlichen Eigenschaften von Musiktiteln
herausgearbeitet. Diese ergeben sich aus den besonderen Material-, Kosten- und Nachfrageeigenschaften. Zur Beantwortung der grundsätzlichen Frage der Marktfähigkeit digitaler Musik werden die Eigenschaften ausführlich analysiert. Im 4. Kapitel werden das Nachfrage- und Angebotsverhalten sowie die zentralen Wettbewerbsparameter der Musikindustrie umfassend untersucht, um den Einfluss der Digitalisierung abbilden zu können. Im Zentrum der Ausführungen steht das derzeitige Wettbewerbsverhalten der beteiligten Marktakteure hinsichtlich der
traditionellen, der rein digitalen und der hybriden Verwertung von Musiktiteln. In Kapitel 5 wird untersucht, welche Anreize die Nutzer von P2P-Netzwerken haben, unautorisierte Kopien von Original-Musiktiteln bereitzustellen und zu beziehen. Für ein besseres Verständnis wird zunächst die volkswirtschaftliche
Bedeutung und die Funktionsweise von P2P-Netzwerken dargestellt. Auch werden die ökonomischen Merkmale solcher Internetplattformen herausgearbeitet. Im Kern der Analyse steht dann das wider Erwarten kooperative Verhalten der Teilnehmer. Dazu wird ein neu entwickelter Ansatz zu Erklärung kooperativen Verhaltens und des damit verbundenen zeitstabilen Angebots nichtkommerzieller P2P-Kopiernetzwerke - unter Berücksichtigung strafrechtlicher Konsequenzen beim unautorisierten Umgang mit urheberrechtlich geschützten Musiktiteln - vorgestellt und diskutiert. Dies geschieht auf Basis der Charakteristika von P2P-Netzwerken und mit Hilfe des Instrumentariums der evolutionären Spieltheorie. Aufbauend auf den Ergebnissen zum Verhalten der Nutzer von P2P-Netzwerken wird in Kapitel 6 die kommerzielle Verwertung qualitativ unterschiedlicher Versionen eines Musiktitels betrachtet. Im Mittelpunkt der Untersuchung steht das Angebotsverhalten der Musikunternehmen unter Berücksichtigung der Existenz nichtkommerzieller P2P-Kopiernetzwerke. Wie muss also der Anbieter den Preis und die Qualität seines Originals wählen, um bei der Möglichkeit zur unautorisierten Kopie seinen Gewinn zu maximieren? Diskutiert werden zwei im Rahmen dieser Arbeit entwickelten Ansätze, die
allgemein als eine reaktive und proaktive Handlungsalternative anzusehen sind.
Die Arbeit schließt mit einer Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse.
 
Kurzfassung auf Englisch: This is a book about the competition in the (German) music industry. It examines the issues important to the future of the music business and especially the
music industry. An in-depth study of the demand und supply side shows the current problems and issues for the record companies. First, the stability of cooperative behavior in file sharing networks. Second, the construction of optimal pricing schemes in conjunction with the optimal number of different versions of a music song in the presence of unauthorized file sharing. For the solution of these problems, the book contains two new (game) theoretic models. The models provide optimal behavior strategies for consumers and record companies as well. The results will be supported by empirical evidence. The organization of the book is as follows: Chapter 1: Introduction. Chapter 2: Product innovations and market structure in the history of the (global) music industry. Chapter 3: Characteristics and marketability of digital information goods. Chapter 4: Market analysis and competition behavior in the (German) music industry. Chapter 5: A simple game theoretic model of cooperation in peer-to-peer (p2p) file sharing networks. An evolutionary approach. Chapter 6: Pricing schemes, product quality and digital rights management in the presence of illegal copying. Chapter 7: Summary. Literature.

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