Schäfer, Birgit

Mikrofinanzierung, Armutsbekämpfung und ländliche Entwicklung in Westafrika : Wirkungsanalysen in Côte d'Ivoire und Niger

URL: http://opus.uni-hohenheim.de/volltexte/2009/321/

SWD-Schlagwörter: Westafrika
Freie Schlagwörter (Deutsch): Mikrofinanzen , Armutsbekämpfung , Wirkungsanalyse
Freie Schlagwörter (Englisch): West Africa , microfinance , poverty reduction , impact assessment
Institut: Institut für Agrar- und Sozialökonomie in den Tropen und Subtropen
Fakultät: Fakultät Agrarwissenschaften
DDC-Sachgruppe: Landwirtschaft, Veterinärmedizin
Hauptberichter: Heidhues, Franz Prof. Dr.
Tag der mündlichen Prüfung: 15.09.2008
Erstellungsjahr: 2008
Publikationsdatum: 19.01.2009

Lizenz: Hohenheimer Lizenzvertrag Veröffentlichungsvertrag mit der Universitätsbibliothek Hohenheim ohne Print-on-Demand

Kurzfassung auf Deutsch: Ziel der Arbeit war die kritische Auseinandersetzung mit dem durch das marktliberale Paradigma getragene Entwicklungsinstrument Microfinance hinsichtlich seiner nachhaltigen armutsreduzierenden Wirkungen auf Zielgruppenebene in ländlichen Gebieten Westafrikas. Auf der Grundlage empirischer Erhebungen in zwei von der GTZ geförderten Mikrofinanzprojekten ?Associations Féminines d?Epargne et Crédit? (AFEC) in der Côte d'Ivoire und der ?Mutuelles d?Epargne et Crédit? (MUTEC) in Niger erfolgten, wurden Stärken und Grenzen des Instruments in der strukturellen Armutsbekämpfung und Handlungsempfehlungen für die Umsetzung des Konzeptes herausgearbeitet. Das Verständnis von Armut orientiert sich in der Arbeit an dem Konzept der menschlichen Verwirklichungschancen von Amartya Sen in Verbindung mit dem Konzept der sozialen Vulnerabilität und dem Lebenslagenansatz des UNDP. Nachhaltige Armutsbekämpfung bedeutet die Ausweitung der Handlungs- und Freiheitsspielräume von armen Menschen, indem sie die ihnen zur Verfügung stehenden materiellen und immateriellen Ressourcenbündel im Sinne eines gesteigerten Leistungsvermögens und verbesserten Wahlmöglichkeiten nutzen und transformieren, um ihr Wohlbefinden in ihrem Sinne zu steigern. Die Arbeit soll gleichermaßen Forschern, Praktikern und Politikern einen konzeptionellen Rahmen bieten, strukturierte Wirkungsbeobachtungen in Mikrofinanzprojekten durchzuführen. Sie soll ebenso durch eine realistischere Einschätzung der Wirkungsfähigkeit von Mikrofinanzen für arme Zielgruppen in ländlichen Regionen in Ländern Afrikas südlich der Sahara Entscheidungshilfen bei der Planung und Gestaltung von Mikrofinanzprojekten geben.

Kurzfassung auf Englisch: The aim of the study was to take a critical look at the impact of microfinance as a free market development instrument in terms of sustainable poverty reduction at the target-group level in rural areas of West Africa. On the basis of empirical surveys carried out in two microfinance projects supported by the GTZ, the ?Associations Féminines d?Epargne et de Crédit? (AFECs) in Côte d'Ivoire and the ?Mutuelles d?Epargne et Crédit? (MUTECs) in Niger, the strengths and limitations of microfinance in terms of structural poverty reduction were assessed and recommendations for action were drawn up for implementing the concept in the development cooperation context. The understanding of poverty is based on the idea of human capabilities put forward by Armatya Sen in conjunction with the concept of social vulnerability and the life dimensions approach of the UNDP. Sustainable poverty reduction means extending the scope of action and freedom of poor people to use and transform the set of material and immaterial resources available to them so as to increase their productive capacity and enhance their choices, with a view to improving their well-being as they see it. This study is intended to provide a conceptual framework enabling researchers, practitioners and politicians to carry out structured impact assessment of microfinance projects. By enabling more realistic estimation of the effectiveness of microfinance for poor target groups in rural regions in the countries of sub-Saharan Africa, it is also intended to provide a decision-making aid for planning and designing microfinance projects.