Universität Hohenheim

Eingang zum Volltext

Pal, Sandip

A mobile, scanning eye-safe lidar for the study of atmospheric aerosol particles and transport processes in the lower troposphere

Bitte beziehen Sie sich beim Zitieren dieses Dokumentes immer auf folgende
URN: urn:nbn:de:bsz:100-opus-3407
URL: http://opus.uni-hohenheim.de/volltexte/2009/340/

pdf-Format:
Dokument 1.pdf (23.012 KB)
Dokument in Google Scholar suchen:
Social Media:
Delicious Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen Studi/Schüler/Mein VZ Twitter Facebook Connect
Export:
Abrufstatistik:
SWD-Schlagwörter: Lidar , Atmosphärisches Aerosol , Atmosphärische Turbulenz , Weiträumiger Transport , Atmosphärische Grenzschicht , Wavelet-Analyse
Freie Schlagwörter (Englisch): Lidar, atmospheric aerosols, atmospheric turbulence, transport processes, atmospheric boundary layer, wavelet analysis
Institut: Institut für Physik und Meteorologie
Fakultät: Fakultät Naturwissenschaften
DDC-Sachgruppe: Physik
Dokumentart: Dissertation
Hauptberichter: Wulfmeyer, Volker Prof. Dr.
Sprache: Englisch
Tag der mündlichen Prüfung: 23.01.2009
Erstellungsjahr: 2009
Publikationsdatum: 25.02.2009

Lizenz: Hohenheimer Lizenzvertrag Veröffentlichungsvertrag mit der Universitätsbibliothek Hohenheim ohne Print-on-Demand

Kurzfassung auf Englisch: A high-power eye-safe scanning aerosol lidar system in the ultraviolet wavelength region is introduced for the study of the optical properties of aerosol particles and transport processes in the atmosphere, especially in the atmospheric boundary layer (ABL). This system operates with an average power of 9 W in combination with a 40-cm scanner with a speed of up to 10° s-1. A modified version of the lidar inversion algorithm is developed for the retrieval of optical properties of aerosols from scanning lidar measurements. The lidar data can be analyzed with previously unachieved temporal and spatial resolution of 0.03 s and 3 m, respectively.

Kurzfassung auf Deutsch: Zur Untersuchung optischer Eigenschaften von Aerosolpartikeln und Transportprozessen in der Atmosphäre, speziell in der atmosphärischen Grenzschicht (atmospheric boundary layer, ABL), wird ein augensicheres Hochleistungs-Scanning-Lidarsystem im ultravioletten Wellenlängenbereich vorgestellt. Das System arbeitet mit einer durchschittlichen Leistung von 9 W in Kombination mit einem 40 cm Scanner mit einer Geschwindigkeit bis zu 10° s-1. Eine modifizierte Version des Lidar-Inversionsalgorithmus zur Rekonstruktion der optischen Eigenschaften von Aerosolpartikeln aus den Scanning-Lidar-Messungen wird entwickelt. Die Lidar-Daten können mit einer bisher nicht erreichten zeitlichen und räumlichen Auflösung von 0,03 s bzw. 3 m analysiert werden.