Universität Hohenheim

URN: urn:nbn:de:bsz:100-opus-8661
URL: http://opus.uni-hohenheim.de/volltexte/2013/866/

pdf-Format:
Dokument 1.pdf (2.454 KB)
Gedruckte Ausgabe:
POD-Logo  Print-on-Demand-Kopie
Dokument in Google Scholar suchen:
Social Media:
Delicious Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen Studi/Schüler/Mein VZ Twitter Facebook Connect
Export:
Abrufstatistik:
SWD-Schlagwörter: Bilanzanalyse , Benchmarking , Bonitätsprüfung , Jahresabschluss
Freie Schlagwörter (Deutsch): Krankenhäuser
Freie Schlagwörter (Englisch): financial statement analysis , benchmarking , credit rating , financial statement , hospital
Institut: Institut für Financial Management
Fakultät: Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
DDC-Sachgruppe: Wirtschaft
Dokumentart: Dissertation
Hauptberichter: Hachmeister, Dirk Prof. Dr.
Tag der mündlichen Prüfung: 31.07.2013
Erstellungsjahr: 2013
Publikationsdatum: 02.08.2013

Lizenz: Hohenheimer Lizenzvertrag Veröffentlichungsvertrag mit der Universitätsbibliothek Hohenheim

Kurzfassung auf Deutsch: Die aktuellen Rahmenbedingungen erfordern eine Neuausrichtung in der Investitionsfinanzierung von Krankenhäusern und stellen damit sowohl die Krankenhäuser als auch die potenziellen Kapitalgeber vor neue Herausforderungen. Die Dissertation bietet allen Beteiligten, seien es Banken, Investoren, Fördermittelbehörden, Aufsichtsorganen oder den Krankenhäusern selbst, branchenspezifische Kennzahlenvergleiche zur Bonitätsbeurteilung. Dabei werden zunächst die Kennzahlen der traditionellen Bilanzanalyse modifiziert und erweitert, Vergleichswerte für ausgewählte quantitative und qualitative Kennzahlen berechnet und analysiert. Darüber hinaus werden Hypothesen zum Investitionsstau in Krankenhäusern und zu länderspezifischen Merkmalsausprägungen von finanz- und erfolgswirtschaftlichen Kennzahlen und deren Korrelationen untersucht. Der interessierte Leser hat die Möglichkeit den branchenspezifischen Kennzahlenvergleich zur Bonitätsbeurteilung von Krankenhäusern entsprechend den individuellen Bedürfnissen auszuwählen, zu ergänzen und fortzuführen.

Kurzfassung auf Englisch: The current basic conditions require a adjustment in the investment financing of hospitals and put with it the hospitals as well as the potential sponsors before new challenges. The thesis offers to all partners, if these are banks, investors, appropriations authorities, supervisors or the hospitals,industry-sector-specific Benchmarks for the credit rating. Besides, the ratio of the traditional financial statement analysis are modified first and extended, reference values of well-chosen quantitative and qualitative ratios calculated and analysed. In addition, hypotheses are examined to the investment delay in hospitals and to sign stamping specific for country by finance-economic and successful-economic identification ratio and their correlations. The interested reader has to select the possibility the sector-specific Benchmarks for the credit Rating of hospitals according to the individual needs, to complement and to continue.