Fier, Heide

Studies on informal research collaborations and knowledge transfer : empirical evidence from the micro-level

URL: http://opus.uni-hohenheim.de/volltexte/2013/886/

Gedruckte Ausgabe:
POD-Logo  Print-on-Demand-Kopie
SWD-Schlagwörter: Technologie , Kooperation , Innovation , Patent , Ökonometrie
Freie Schlagwörter (Deutsch): Technologietransfer , Patentdaten
Freie Schlagwörter (Englisch): technology transfer , patent data
Institut: Institut für Volkswirtschaftslehre
Fakultät: Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
DDC-Sachgruppe: Wirtschaft
Hauptberichter: Pyka, Andreas Prof. Dr.
Sprache: Englisch
Tag der mündlichen Prüfung: 30.08.2013
Erstellungsjahr: 2013
Publikationsdatum: 28.11.2013

Lizenz: Creative Commons-Lizenzvertrag Dieser Inhalt ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Kurzfassung auf Deutsch: Großangelegte Studien unter innovierenden Organisationen haben gezeigt, dass insbesondere in wissenschaftsbasierten Industrien informelle F&E-Vereinbarungen eine wesentliche Rolle für den Wissenserwerb und die Prozesse von Wissensgeneration in Organisationen (z.B. Firmen) spielen.Während zahlreiche Studien die Konsequenzen formaler F&E-Vereinbarungen für die Wissensgeneration und den Wissenstransfer von Organisationen im Innovationsprozess untersuchen, mangelt es auf der Mikroebene an empirischer Evidenz über die Auswirkungen von informellen F&E-Vereinbarungen und den daraus resultierenden Konsequenzen für die Wissensdynamik von innovierenden Einrichtungen. Dies ist hauptsächlich der Tatsache geschuldet, dass informelle F&E-Vereinbarungen schwierig zu definieren und messen sind. Die vorliegende Doktorarbeit besteht aus vier empirischen Teilen, die alle das Thema informelle F&E-Partnerschaften beinhalten und empirisch die Auswirkungen informeller F&E-Kollaborationen auf die Wissens- und Kooperationsdynamik innovierender Organisationen auf der Mikroebene untersuchen.

Kurzfassung auf Englisch: Large scale surveys among innovating organizations have shown that especially in science based industries informal R&D agreements are regarded to play a crucial role for the knowledge acquisition and knowledge generation processes of innovating organizations (e.g. firms).
While there are various studies that examine the consequences of formal R&D agreements for the knowledge generation and transfer activities of innovating organizations, the micro level empirical evidence on informal R&D agreements and the resulting consequences for the knowledge dynamics of innovating organizations is rare. This is mostly due to the fact that informal R&D agreements are difficult to define and measure. This thesis consists of four empirical parts that all touch upon the issue of informal R&D partnerships and provides more micro level evidence on both, the formation motives and consequences of informal R&D collaborations.